Ελληνικά

Nürtingen und Umgebung

Erziehung in griechischer Sprache in Nürtingen

Vorschule (Nipiagogio)

Das griechische Schulsystem beginnt mit einem freiwilligem Besuch in die Vorschule im Alter zwischen drei und sechs Jahren. Die griechische Vorschule ist vergleichbar mit einem Kindergarten, der Schulplan wird allerdings grob vorgegeben vom zuständigem Ministerium in Griechenland. Unser Verein ist ganz stolz drauf, dass wir seit dem Schuljahr 2008/2009 auch diese Möglichkeit in Nürtingen bieten können. Mit insgesamt 4 Stunden in der Woche geben wir die Vorschulkinder die Möglichkeit, die griechischer Sprache frühzeitig zu erlernen und vor allem sich auf die Grundschule vorzubereiten.

Grundschule (Dimotiko)

Die Pflicht-Schulzeit beginnt im Alter von sechs Jahren mit der Grundschule. Auch diese Möglichkeit ist in Nürtingen gegeben. Die Kinder werden dabei in den Hauptfächern unterrichtet. Leider ist auch hier die Stundenanzahl stark begrenzt.

Sekundarschule (Gymnasio)

Die Pflichtschulzeit wird mit einer dreijährigen Sekundarschule beendet. Seit 1988 konnten wir auch diese Schule in Nürtingen anbieten. Da das "Gymnasio" früher keine Pflichtschule war, wurden diese Schulen nur in wenigen Städten angeboten. Nachdem die Stundenanzahl stark begrenzt wurde, hat der griechische Staat diese nun seit dem Schuljahr 2011-2012 geschlossen.

Der Unterricht findet in folgenden Räumen statt:

Vorschule:

Kindergarten Meersburger Strasse

Grundschule:

Unterrichtsräume der Diakonie, Sigmaringer Strasse

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei der Stadt Nürtingen und den Verantwortlichen der einzelnen Schulen und Kindergärten bedanken, die uns Ihre Räumlichkeiten für den Unterricht überlassen.